Liebe Wagyuzüchter,

am 1. Mai 2021 ist in Münster/Westfalen das Wagyu Herdbuch Deutschland e.V. (WHD) gegründet worden, ein toller Schritt für die Wagyuzucht in Deutschland.

Es ist dies der einzige Herdbuchverband, der bundesweit für die Registrierung von Wagyutieren zuständig ist und der die Wagyus als einzige Rasse bearbeitet. Dadurch ist hohe Fachkompetenz und spezielle Rasseberatung garantiert.

Zuvor war der VDJ Verband Deutscher Jerseyzüchter e.V. bundesweit unter anderem für die Registrierung von Tieren der Rasse Wagyu zuständig. Der VDJ gibt jetzt die Herdbuchmitglieder der Rasse Wagyu an den neuen Verband ab, und kümmert sich weiter um die Registrierung für die Milchrassen Jersey und Holstein.

Bei der Gründungsversammlung des WHD wurde auch der erste Vorstand gewählt. Er besteht aus:

Fynn Marquardt, Negenharrie, Schleswig-Holstein, 1. Vorsitzender

Reinhard Holtmann, Münster, NRW, 2. Vorsitzender

Georg Stiens, Kaufungen, Hessen

Christoph Willeke, Arnsberg, NRW

  V.l.n.r.: B. Brentrup, C. Willeke, F. Marquardt, G. Stiens, R. Holtmann, H. Diers

Geschäftsführer und Zuchtleiter des neuen Herdbuches ist Hubertus Diers, Herdbuchführerin ist Birgitta Brentrup, beide Altenberge. Beide führen diese Aufgaben auch bislang für die Wagyuzüchter beim VDJ aus.

Falls Sie Fragen zum neuen Wagyu Herdbuch Deutschland e.V. haben oder mit Ihren Wagyutieren Mitglied werden möchten, kontaktieren Sie uns gerne unter

hd@wagyu.de (Hubertus Diers)

bb@wagyuherdbuch.de (Birgitta Brentrup)

Weitere Informationen bezüglich Wagyu Herdbuch Deutschland e.V. gibt es in den nächsten Wochen.

Viele Grüße aus Altenberge

Hubertus Diers