Der australische Elite Wagyu Sale ist das alljährliche Highlight der dreitägigen Verbandssitzung der Australian Wagyu Association (AWA). Insgesamt wurden 45 Katalognummern angeboten, neben weiblichen Tieren und Bullen auch einige Embryonenpakete und Spermaportionen. Wie auch schon auf vorherigen Wagyu Auktionen zu beobachten, erzielen gerade Spermaportionen von nachkommengeprüften Spitzenvererbern Höchstpreise. Dazu zählt auch der Bulle Coates Itoshigenami G113 von der Macquarie Wagyu Farm. Mit +57 kg für Karkasse und +2,5 für Marble Score spielt dieser Bulle in der obersten Liga der Wagyu Bullen. Zwei Portionen dieses Mega-Vererbers brachten es auf 50.000$ / Portion. Synergy Wagyu aus den USA ist der Käufer der beiden Portionen.

Der kurzfristig in Deutschland verfügbare Bulle Mayura L010 könnte möglicherweise bald in dieser Liga mitspielen. Seine EBV Werte steigen seit Monaten weiter an. 10 Portionen von ihm wurden für 2.400$ pro Portion an eine australische Wagyu Farm verkauft.

Bulle Mayura L010

 

Ein weiteres Highlight war sicherlich die Färse Katalog Nr. 1, ebenfalls von Macquarie Wagyu angeboten. Diese 100% von Macquarie gezüchtete Färse überzeugte mit einem schönen Exterieur, hohen Tageszunahmen und tollem Pedigree. Sie wurde für 42.500$ verkauft.

Das höchste Gebot von 65.000$ wurde für die Coates Itoshigenami G113 Tochter Sunnyside erreicht. Eine sehr komplette Färse mit +66 kg für Karkasse, +1,2 für Marble Score und +3 für Milch.

Der teuerste Bulle der Auktion ist ein Sumo Cattle Co Michifuku L195 Sohn mit einem SRI von 323$. Er wurde für 55.000$ verkauft. Das Embryonenpaket Arubial United P0342 aus einer Macquarie P1070 Kuh erzielte den Höchstpreis von 2.900$ / Embryo.