Am Samstag den 2. Mai 2020 findet in Alsfeld (Hessenhalle, An der Hessenhalle 1, 36304 Alsfeld) die Auktion „International Wagyu Classic Sale“ statt, organisiert von der Firma Wagyu DE. Die Auktion wird eingebettet sein in ein größeres Programm des Wagyu Verbandes Deutschland, mit u.a. der ersten Wagyu Bundesschau.

Auktionator wird wie gewohnt Andreas Aebi aus der Schweiz sein, und es wird auch wieder die Möglichkeit bestehen, über www.live-sales.com live im Internet mitzubieten.

Ab sofort können Sie Tiere zur Auktion in Alsfeld anmelden.

Bitte schicken Sie ihre Anmeldungen bis zum 24. Januar 2020 am besten per Email an:
Hubertus Diers
Wagyu DE
Lütke Berg 2
48341 Altenberge
hd@wagyu.de

In der Auktion sollen in erster Linie interessante weibliche Zuchttiere ab einem Mindestalter von 7-8 Monaten angeboten werden. Außerdem einige ausgewählte Zuchtbullen sowie Embryonenpakete.

Für die Anmeldung schicken Sie bitte alle Pedigreeinformationen, am besten in Form eines aktuellen Herdbuchauszuges. Und falls vorhanden, bitte auch Erbfehlertestergebnisse sowie Fleischmarkerergebnisse (z.B. SCD, Exon 5, Tenderness) mitschicken. Falls vorhanden, auch Fotomaterial, das ist aber nicht zwingend erforderlich.

 

Blauzungeimpfung:
Alle Tiere in der Auktion sollen einen wirksamen Impfschutz vorweisen, damit sie unmittelbar im Anschluss an die Auktion in alle Gebiete verbracht werden können.
Die Grundimmunisierung (BT-Serotyp 8) ist nach Angaben des Impfstoffherstellers durch den Hoftierarzt durchzuführen. Sie erfolgt durch zweimalige Impfung im Abstand von ca. 2-3 Wochen. Nach der 2. Impfung ist eine Wartezeit bis zur Ausbildung eines vollständigen Impfschutzes von mindestens 60 Tagen einzuhalten, bevor das Tier angeliefert werden kann. Bitte ebenfalls die Herstellerangaben beachten. Die Grundimmunisierung ist bei HI-Tier durch den durchführenden Tierarzt einzutragen, womit sie bei der HI-Tier Einzeltierverfolgung dokumentiert ist.

Wir empfehlen, bei allen für die Auktion in Frage kommenden Tiere bereits Ende Januar bzw spätestens in den ersten Februartagen mit der Impfung zu beginnen.